Die Bedeutung von SEO für Handwerker: Sichtbarkeit und Kundenakquise

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Wolfgang Müller

Handwerksbetriebe halten Gebäude in Schuss und stärken die gesamte Infrastruktur. Größere Betriebe haben mehrere Angestellte, eigene oder angemietete Immobilien, einen Fuhrpark und Werkzeuge. Ein stetiger Strom an neuen Aufträgen ist nötig, um die Finanzierung zu sichern und Gewinne zu erzielen. Hier erfahren Sie, wie SEO dazu beiträgt, die Kundenakquise zu verbessern – über durchgängig mehr Online-Sichtbarkeit, die täglich neues Auftragspotenzial generiert.

Warum ist SEO für Handwerker wichtig?

Im Internet erhalten jene Betriebe die meisten Aufträge, deren Website am besten auffindbar ist. Wichtig: Gefunden werden gut SEO-optimierte Handwerker-Webseiten nicht nur für den eigenen Firmennamen! Tatsächlich geht es um viel mehr: Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung taucht Ihr Betrieb auch dann ganz oben in den Google-Suchergebnissen auf, wenn Nutzer nach Dienstleistungen suchen, die Handwerksbetriebe in der Region anbieten. Potenzielle Kunden sind auch jene, die noch nie von Ihnen gehört haben!

Begriffe wie „Sanitärinstallateur Augsburg“ oder „Heizungs-Notdienst Nürnberg“, aber auch „Elektriker in der Nähe“ sind typische Beispiele für Suchanfragen, die von Nutzern in den Suchschlitz von Google.de eingegeben werden. Suchmaschinenoptimierung stellt sicher, dass Ihr Betrieb in den Google-Suchergebnissen erscheint, wenn ein für Ihr Unternehmen passender Suchbegriff eingegeben wird. Dabei spielen viele verschiedene, eng aufeinander bezogene Maßnahmen eine Rolle.

Die bekannteste SEO-Maßnahme ist die Keyword-Recherche mit anschließendem Aufbau von SEO-optimierten Zielseiten. Aber einige weitere Dinge sind nötig, um mehr Sichtbarkeit aufzubauen. Als SEO-Agentur haben wir genügend Knowhow aufgebaut um die Sichtbarkeit unserer Kunden aus dem Handwerk weiterhelfen zu können. Dafür betrachten und optimieren wir das gesamte System aus Website, Inhalten, Links und weiteren Profilen, wie dem Google My Business Profil.

Der Einfluss von SEO auf die Kundenakquise

Der Einfluss von SEO auf die Kundenakquise wird dann deutlich, wenn man sich in den Nutzer hineinversetzt. Im Verlauf einer Suche wählt der Nutzer aus den Ergebnissen jene aus, die vielversprechend erscheinen. Die Wahl wird per Mausklick oder Screen-Touch getroffen. Nach dem Klick auf einen der Links auf der Suchergebnis-Seite lädt die Webseite des Unternehmens – mit SEO-Optimierung ist es häufig eine Ihrer Seiten!

Ob der Nutzer ein Kunde wird, entscheidet sich im Verlauf der Interaktionen mit Ihrer Webseite. Sie müssen sich überzeugend präsentieren, klar darstellen, wie Ihre Leistung funktioniert und dem Nutzer eine Möglichkeit (oder mehrere) bieten, sich bei Ihnen zu melden. Klickbare Telefonnumern und Online-Kontaktformulare gehören zum Standard. Und dann muss gesichert sein, dass sich auch jemand aus Ihrem Betrieb um die Online-Anfragen kümmert. In der Regel genügen dafür eine Telefonleitung, ein Mail-Postfach und eine klare Regel, wer die Anfragen bearbeitet. 

Übrigens: Wer auf Handwerker SEO verzichtet, verzichtet automatisch auch auf einen Wettbewerbsvorteil. Der Grund: Die Konkurrenz schläft nicht und versucht ihrerseits, die begehrten Top-Plätze zu ergattern. Dabei gilt: Eine klare Spezialisierung oder auch ein besonders umfassendes Leistungsportfolio oder besondere Services wie eine 24-Stunden-Hotline können dabei helfen, sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Im Zentrum der Mühen steht ganz klar: Ihre perfekt optimierte Online-Präsenz.

Die Grundlagen von SEO für Handwerker

Keyword-Recherche und Keyword-Analyse

Nach der Klärung der Leistungen, die Ihr Betrieb anbietet und der Klärung der Services, die Sie obendrein anbieten, beginnt eine SEO-Optimierung mit der Keyword-Recherche. Das Ziel ist es, eine komplette Liste aller für Sie relevanten Suchen zu erhalten, die sich in Themen untergliedern lässt. Die Keyword-Analyse filtert jene Begriffe heraus, die besonders geeignet für die Kundenakquise sind. Beispiel: Während „Maler München“ von Nutzern auch verwendet wird, um Künstler aus der bayerischen Landeshauptstadt zu finden, bringt es „Malerbetrieb München“ noch besser auf den Punkt.

OnPage-Optimierung für Handwerker-Websites

Auf Basis der Erkenntnisse aus der Keyword-Recherche ensteht ein SEO-Themenplan. Für jedes Thema wird eine eigene Unterseite konzipiert. Das bedeutet: Nicht nur die Startseite kann in SEO einbezogen werden, sondern auch Einzelseiten für einzelne Leistungen. Das spielt insbesondere für breiter aufgestellte Betriebe eine sehr wichtige Rolle. Damit die Optimierung funktioniert, müssen die Administratoren der Website und die SEO Agentur eng miteinander kooperieren. 

Im Idealfall stammt die SEO-Leistung sogar von der Agentur, die auch die Website für Sie gebaut hat. Das ist ein weiterer Grund, warum wir uns hier ganzheitlich aufgestellt haben: Wir können problemlos Ihre ganze Webseite programmieren und in dem Zug auch gleich die Voraussetzungen für SEO-Erfolg schaffen. Wenn eine bestehende Website zu optimieren ist, hängt es davon ab, wie leicht wir auf Ihre Website zugreifen können – entweder direkt oder mit Hilfe Ihres Website-Administrators.

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Abb.: Für lokale SEO-Sichtbarkeit optimierte Handwerker-Landingpage

Local SEO Strategien für Handwerker

In aller Regel hat Ihr Handwerksbetrieb einen Einzugsbereich oder einen definierten Umkreis, in dem Ihre LKW und Teams im Einsatz sind. Darin besteht die Besonderheit im Marketing: Handwerker-Marketing ist meistens Regionalmarketing!

Es ist einem Betrieb aus Ulm egal, wie sichtbar er in der Region München ist und umgekehrt. Und tatsächlich ist eine sogenannten lokale SEO-Optimierung (engl.: Local SEO) für Handwerker-Webseiten möglich: Einerseits über Keyword-Targeting, andererseits über das Google MyBusiness Profil und über Linkaufbau.

Backlink-Aufbau und Offpage-Optimierung

Leider hat sich im SEO eine Art Fachchinesisch entwickelt. Sehen Sie es uns nach – wir arbeiten uns dafür auch gerne umgekehrt in Ihre Welt ein, in der es um unterschiedliche Heizungsarten, Malertechniken oder Wärmepumpen-Typen gehen kann!

Ein Beispiel aus unserer Welt ist „Backlink-Aufbau“. Damit ist nur gemeint, dass Sie außerhalb der eigenen Webseiten etwas für die Online-Sichtbarkeit tun können. Durch Einträge auf anderen Websites wie Branchenverzeichnissen, durch das Setzen der Links aus Social Media Profilen oder durch die Erwähnung als Partner auf den Webseiten Ihrer Partnerbetriebe – oder der Website Ihrer Agentur!

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Abb.: Verzeichniseintrag für ein Handwerksunternehmen – Vertrauenssignal für Suchmaschinen

Mit jedem Link erhält Google wertvolle Signale, die Ihr Ranking (also die SEO-Sichtbarkeit) beeinflussen. Die Fülle dieser Maßnahmen jenseits der eigenen Seite (englisch: Page) heißt „Offpage-Optimierung“.

So können Sie SEO effektiv für sich nutzen

Erstellung von hochwertigen Inhalten für Handwerker-Websites

Hochwertige Inhalte sind nötig für SEO-Sichtbarkeit. Das heißt: Die Suchmaschinen haben Mechanismen entwickelt, um die Qualität einschätzen zu können – sie agieren dabei nicht genau so wie ein Mensch, sondern achten auf bestimmte messbare Signale, wie beispielsweise die Häufigkeit von bestimmten Begriffen nicht nur auf einer einzelnen Seite, sondern über die ganze Website hinweg. Auch die Struktur spielt eine Rolle und die Art, wie Nutzer über die Seite geführt werden.

Das erfordert viel Leidenschaft fürs Detail. Gute SEO-Agenturen stecken so viel Sorgfalt in eine einzelne Zielseite der SEO-Suche wie gute Handwerksbetriebe in ein einzelnes Gewerk. Was für den Schreiner das fertige Möbel, ist für uns die fertige Landingpage. Wir stellen es uns immer so vor: Wir schaffen nicht nur Content für SEO, sondern kümmern uns um den Innenausbau einer digitalen Adresse! So ist es richtig und nur so wird klar, welcher Einsatz eigentlich hinter SEO stecken muss.

Optimierung von Google Unternehmensprofilen

Neben der Website ist für Handwerker-SEO auch das Google Unternehmensprofil (engl.: Google My Business Profile) entscheidend. Es ist eine eigene, von Google gehostete Instanz, die Sie übernehmen und individuell konfigurieren können – oder Ihre beauftragte Agentur. Das Google Unternehmensprofil bietet in vordefinierten Datenbank-Feldern die Möglichkeit, Ihre Leistungen auf den Punkt zu bringen und die Ausrichtung und Bandbreite Ihrer Leistungen anhand vordefinierter Kategorien zu bestimmen.

Das Google Unternehmensprofil ist außerdem der Ort, an dem Sie für Ihren Betrieb laufend positive Bewertungen einsammeln können. Die erfolgreichsten Handwerker überlassen auch hier nichts dem Zufall, sondern gestalten aktiv den Prozess, über den laufend neue Nutzerwertungen gewonnen werden können. Der Lohn: Sie werden dann nicht nur über die Google Suche, sondern auch über Google Maps perfekt gefunden!

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Abb.: Google My Business Profil – wer es aktiv managt, kann noch mehr Kunden gewinnen

Nutzung von Social Media für die SEO-Strategie

Ihre Social Media Profile und Ihr SEO-Erfolg haben indirekt miteinander zu tun. Wenn Sie auf Instagram aktiv sind, kann das dazu führen, dass mehr Nutzer Ihren Firmennamen googeln. Wenn Sie auf anderen Social Media Kanälen Inhalte teilen, kann es sein, dass mühevoll erstellte SEO-Inhalte dafür die Grundlage bieten. Sie nutzen die aufwändige Content-Arbeit also mehrfach. Übrigens: Künstliche Intelligenz hilft dabei, Content zu multiplizieren! Wie das geht, bringen wir Ihnen gerne auch in einem Workshop bei.

Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der SEO-Bemühungen

Ganz wichtig zu verstehen ist: Suchmaschinenoptimierung wird nicht in einem einzigen Arbeitsschritt komplett erledigt und ist dann für viele Jahre getan. Hierin unterscheiden sich die meisten „digitalen Gewerke“ von den physischen Gewerken. Trotzdem passt ein Vergleich: So wie Rohre, Heizungen, Tische, Stühle kontinuierlich ihrer Reparaturbedürftigkeit entgegen streben, so wird die Suchmaschinenoptimierung einer Website auch zum Fall für Nachprüfungen und Anpassungen. 

Mindestens jedes Quartal, besser jedes Monat, sollte auf die SEO-Daten geschaut werden und Anpassungsmaßnahmen definiert und umgesetzt werden. Das gelingt am besten mit einer SEO-Agentur, mit der Sie vertrauensvoll über eine längere Zeit hinweg zusammenarbeiten. Nach der Basis-Optimierung sind dafür in der Regel kleinere Monatsbudgets ausreichend – oder projektbezogene Pakete möglich.

Denn: SEO-Erfolg ist messbar. Google stellt dazu kostenlose Werkzeuge wie die Search Console bereit. Als Agentur verfügen wir zusätzlich über digitale Software, die wir einsetzen, um unseren Kunden einen Vorteil zu verschaffen. Und wo richtig gemessen wird, entstehen auch Erkenntnisse dazu, wie sich die Kundenakquise noch verbessern lässt. 

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SEO-Erfolge messen: Mit der Search Console (im Bild) kostenlos möglich. Auch Anrufe und Mails, die über SEO gewonnen werden, lassen sich messen.

Besonders gut ist aus unserer Sicht übrigens die kombinierte Betreuung von SEA und SEO. Suchmaschinenwerbung ist so etwas wie der „natürliche Partner“ für die Suchmaschinenoptimierung. Damit wird das Online Marketing für Handwerker komplett.

Fazit: Kunden gewinnen mit Suchmaschinenoptimierung für Handwerker

Insgesamt ist klar: Es gibt potenzielle Kunden im digitalen Raum – und wer diese Nutzer online anwerben kann, gewinnt. Damit aus einem anonymen Nutzer ein Neukunde wird, ist SEO eine sehr gute Möglichkeit für die gezielte Ansprache und die Lead-Generierung über die Website. Diese Herangehensweise erfordert drei wesentliche Zutaten: Expertise, Strategie und Ausdauer. Insbesondere im Mix mit anderen Disziplinen wie SEA für Handwerker lässt sich jedoch die digitale Kundenakquise gezielt gestalten. 

Eine Sache, die nicht übersehen werden darf: Es genügt nicht, nur den Marketing-Hebel zu bedienen. Es müssen auch Prozesse definiert werden für einen Umgang mit den gewonnenen Leads. Für das Marketing bestimmte Telefonnummern und -leitungen müssen möglichst durchgängig besetzt sein, Anfragen entweder per Email von vorab bestimmten Support-Mitarbeitern empfangen oder per CRM-System aufgefangen, verwaltet und betreut werden. Eine erfahrene Agentur überblickt den ganzen Prozess und kann durchgängig beraten: Von der Anzeige über die Webseite bis in die Kundenbetreuung. Und auch Themen wie Datenschutz / DSGVO gehören dazu.

Sie möchten ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch zu diesem Thema führen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf, ich melde mich innerhalb von 48 Stunden zurück!

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